Tipps für die Besichtigung von Wohnungen


Die Suche nach geeigneten Wohnungen kann einige Tücken und Probleme bereithalten, welche den Suchvorgang unnötig in die Länge ziehen. Damit während der Besichtigung keine Mängel verborgen bleiben, sind folgende Tipps zu berücksichtigen. 

Für ausreichend Zeit sorgen

Sobald man sich auf die Suche nach einer Wohnung begibt, spielt die Zeit eine wichtige Rolle. Egal ob es sich um Miete oder Kauf handelt, beides benötigt einiges an Zeit. Selten lässt sich die Traumwohnung schon nach der ersten Besichtigung finden. Der Vergleich der verschiedenen Objekte mit den eigenen Bedürfnissen erfordert viele Besuche in der passenden Wohngegend. Viele Menschen verlieren nach Findung der optisch passenden Wohnung schnell ihre Objektivität. Sie sind so stark vom ersten Eindruck geblendet, dass kleinere Schäden übersehen werden. Ausstattung, Zustand der Wohnung und Räumlichkeiten sollten genauestens überprüft werden, auch wenn die Wohnung einen guten Eindruck zu Beginn vermitteln mag. Aus diesem Grund sollte sich während der Besichtigung genügend Zeit genommen werden, um mögliche Problemfälle rechtzeitig zu entdecken. Druck vom Makler sollte dabei ignoriert werden, da es schließlich um ihre Wohnung geht.   

Vereinbarung eines Termins

Sobald die passende Wohnung beziehungsweise Immobilie gefunden worden ist, gilt es einen Termin mit dem Makler ausfindig zu machen. Oft werden die anschließenden Termine auf Sonntage gesetzt, da hier die meisten Menschen Zeit haben. Jedoch sollten die äußeren Umstände nicht außer Acht gelassen werden. Der Verkehr und generell die Lärmkulisse verhält sich anders als zu den Werktagen. Deswegen sollte die Gegend auch unter der Woche besichtigt werden, um einen genauen Eindruck über die äußeren Einflüsse zu bekommen.   

Prüfung von Elektronik und Nebenkosten

Angekommen in der Wohnung sollte alles auf seine Funktionalität geprüft werden. Gerade die Heizung verdient eine genauere Beobachtung, ansonsten besteht die Gefahr einer hohen Nebenkostenabrechnung, auch deren Lage sollte gut positioniert sein. Im schlimmsten Fall können falsch angebrachte Heizkörper die Einrichtung von Möbeln beeinflussen. Neben der Heizung müssen auch die Verkabelungen überprüft werden. Auf die ausreichende Verfügung von Steckdosen sollte geachtet werden. Müssten bestimmte Leitungen erst nachher neu verlegt werden, können unangenehme und unnötige Kosten entstehen. Die Funktionstüchtigkeit der einzelnen Anschlüsse für TV und sonstiges müssen unbedingt überprüft und getestet werden. 

Gemeinsame Besichtigung

Bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei. Infolgedessen sollte man einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe während der Besichtigung bitten. Während der Besichtigung unbedingt den Vermittler auf ersichtliche Schäden aufmerksam machen. Hilfreich kann eine Protokollierung mithilfe des Handys sein.  

Umfeld der Wohnung

Neben Preis, Ausstattung, etc. muss auch das Wohnumfeld mit Ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Auf Einkaufsmöglichkeiten und gute Verkehrsbindungen sollte unbedingt geachtet werden. Wer Kinder hat, sollte Ausschau nach Schulen halten und wie diese zu erreichen sind. Nichtsdestotrotz ist der Lärm ein weiterer Faktor, welcher auf der Wohnungssuche mit dazugerechnet werden sollte. Die Frage nach ausreichenden Parkplätzen, als auch Ausgehmöglichkeiten darf nicht vergessen werden.

über mich

Immobilien - das solltet ihr wissen

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt. Wie ihr bereits bemerkt habt, geht es auf meinem Blog um das Thema "Immobilien". Durch die aktuelle Wohnungssituation wird es immer schwieriger, leistbare Wohnungen zu finden und deshalb betreibe ich hier meinen Blog, um euch auf dem Laufenden zu halten. Ich habe mir bereits alle Tipps und Tricks zusammengesucht und freue mich schon sehr darauf sie euch mitzuteilen. Ich hoffe natürlich auch, dass ihr euch mit mir gemeinsam austauscht und mir auch Fragen stellt. Du möchtest auch eine Wohnung vermieten? Schau dich auf meinem Blog um, hier versuche ich alle Fragen zu beantworten.

Suche

Archiv

letzte Posts

12 Februar 2018
Kommt es bei einer Tierart zu Überschneidungen mit dem Menschen, so kann sich dieser von den Tieren mehr oder weniger bedroht fühlen. Dies ist vor all

14 November 2017
Die Suche nach geeigneten Wohnungen kann einige Tücken und Probleme bereithalten, welche den Suchvorgang unnötig in die Länge ziehen. Damit während de

24 Oktober 2017
Wer gerade einen Neubau oder eine Neumöblierung der Büroflächen plant, der muss einige wichtige Aspekte bei der Planung berücksichtigen. Grundsätzlich